Was heißt relegationsplatz?

Neben den festen Aufstiegs- und Abstiegsplätzen gibt es auch noch einen Relegationsplatz, bei dem ein Anwärter für die höhere Spielklasse gegen eine Mannschaft spielt, die in die tiefere Spielklasse absteigen würde.