Was ist eine Tonart?

Die Tonart gibt an auf welcher Tonleiter ein Musikstück basiert, also welche Töne verwendet werden. In der Tonart C-Dur z.B. ist C der Grundton und weitere Töne sind d, e, f, g, a und h. Daraus folgen auch die Harmonien, wie auf der 1. Stufe ein C-Dur-Akkord und auf der 5. Stufe ein G-Dur-Akkord.

---

Eine Tonart besteht aus Noten die nur Grundtöne oder eine Kombination aus Grund und Halbtönen beinhalten.