Was ist ein Gestagenpräparat?

Gestagene werden zur oralen Kontrazeption (Anti-Baby-Pille) eingesetzt. Dies kann als Mono- oder als Kombinationstherapie zusammen mit Östrogenen erfolgen. Desweiteren werden Gestagene zusammen mit Östrogenen auch als Substitutionstherapie in der Postmenopause eingesetzt, um die Symptome zu lindern.