Woher stammt der Begriff Kaiserschnitt?

Der Legende nach soll der römische Diktator Julius Cäsar bei seiner Geburt ausem Bauch der Mutter geschnitten worden sein, so behauptet das der römische Schriftsteller Plinius. Cäsar, aus dessen Name sich das deutsche Wort Kaiser ableitet, wurde damit zum Namenspatron dieser operativen Geburtshilfe.