Warum heißen Siebenschläfer Siebenschläfer?

Der Siebenschläfer verdankt seinen Namen dem Umstand, dass er circa sieben Monate eines Jahres verschläft.

---

Der Siebenschläfer heißt so, weil er etwa sieben Monate im Jahr schläft