Welche Zeitform gibt es?

in der deutschen Sprache sind 6 Zeitformen üblich. Präsens in der Gegenwart, Präteritum für unmittelbar in der Vergangenheit liegende Ereignisse, Perfekt für abgeschlossene Handlungen, Plusquamperfekt für Ereignisse, auf die in der Vergangenheit weitere Dinge folgten, sowie Futur 1 und 2 für Zukunft