Was ist das Wahrzeichen von Klagenfurt?

Der Lindwurm ist das Wahrzeichen und Wappentier von Klagenfurt. Das älteste, noch erhaltene Stadtsiegel aus dem Jahr 1287 zeigt schon den geflügelten Drachen.