Welches Land liegt auf dem Mittelatlantischen rücken?

Direkt auf dem Mittelatlantischen Rücken sitzen Inseln bzw. Inselgruppen, Jan Mayen (Norwegen), Island, Azoren (Portugal), Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen (zu Brasilien), St. Helena