Wann wurde Deutschland souverän?

Die Bundesrepublik Deutschland erlangte weitgehende Souveränität im Jahre 1955 mit dem Deutschlandvertrag. Lediglich die Frage der Deutschen Einheit blieb ungeklärt. Diese wurde 1990 im 2+4 abschließend geklärt und Deutschland somit vollständig souverän.