Was ist die Aufgabe des Jugendamtes?

Das Jugendamt ist Träger der "öffentlichen Jugendhilfe", fördert in diesem Sinne Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung und trägt dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen. Die Leistungen sind Angebote, die Eltern oder Kinder freiwillig in Anspruch nehmen können.

---

Jugendämter planen, gestalten und steuern die Strukturen und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, sie erbringen vielfältige Leistungen und sichern den Kinderschutz. Sie sorgen dafür, dass alle jungen Menschen und ihre Eltern zu ihren Rechten und den damit verbundenen Angeboten und Diensten kommen.