Warum bringt der Schornsteinfeger Glück?

Weil ungereinigte Kamine in den früher noch strohdachgedeckten Häusern oft zu Bränden führten, hatten diejenigen Hausbesitzer, deren Häuser nicht abbrannten, weil die Kamine gekehrt waren, Glück: "Ein Glück, dass der Schornsteinfeger da war".