Wie groß ist eine Bakterie?

Die Größe von Bakterien ist sehr unterschiedlich: Ihr Durchmesser liegt zwischen etwa 0,1 und 700 µm, bei den meisten bekannten Arten beträgt er etwa 0,6 bis 1,0 µm.

---

Die Größe von Bakterien ist sehr unterschiedlich, ihr Durchmesser liegt zwischen etwa 0,1 und 700 µm, bei den meisten bekannten Arten beträgt er etwa 0,6 bis 1,0 µm. Das größte Bakterium der Welt, Thiomargarita namibiensis lebt in Afrika und ist mit einer Größe von 0,7 mm ohne Hilfsmittel sichtbar.