Was ist der Yankee-Krieg?

Am 12. April 1861 starteten konföderierte Truppen Angriffe auf Einrichtungen des Nordens (Yankees). Es war der blutige Beginn des amerik. Bürgerkriegs, der 4 Jahre dauerte. Nach dem Sieg der Nordstaaten erhielt die amerika-nische Verfassung den 13. Zusatz, der die Abschaffung der Sklaverei regelte.