Wie weit ist bis zum mond?

Die Erde ist im Durchschnitt 384.403 Kilometer vom Mond entfernt, der Abstand zu unserem ständigen Begleiter schwankt aber zwischen 406.740 und 356.410 Kilometern.

---

Der Mond ist ungefähr 385.000 km von der Erde entfernt. Er umläuft aber die Erde auf einer Ellipsenbahn. Mal ist er der Erde näher, mal ferner. Mal ist er nur rund 362.102 km und mal ist er rund 404.694 km von der Erde entfernt.