Was ist das synonym Für Blei?

Blei heißt auf lateinisch Plumbum. Lautmalerisch wurde hier das Aufschlagen der weichen Metallkugeln beschrieben. Auch das englische Wort "Plumber" für Klempner wird auf diesen Wortstamm zurückgeführt, da diese Berufsgruppe viel mit Blei arbeitete. Das Elementsymbol für Blei ist Pb.