Welche Farbe hat ein Ametist?

violett bis purpurrot

---

Der Amethyst ist in seiner klassisch violetten Ausprägung eine besonders kostbare Edelstein-Variante. Die Farbskala bei violetten Amethysten reicht von rosa über ein sehr helles Violett bis zu einem sehr dunklen Violett. Für Schmuck ist insbesondere der Amethyst in einem dunklen Violett begehrt.