Wie stellt man Helium her?

Helium wird bei dem Alphazerfall verschiedener radioaktiver Elemente gebildet. Helium entsteht, wenn das Alphateilchen anderen Atomen zwei Elektronen entreißt. Das so entstandene Helium sammelt sich in natürlichen Erdgasvorkommen und kann durch fraktionierte Destillation aus Erdgas gewonnen werden.