Was ist ein Raid?

Ein RAID-System hilft zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.

---

Ein Raid bezeichnet ein Speichersystem in einem Computer, welches die gespeicherten Daten gegenseitig spiegelt um Datenverluste zu minimieren. Auch werden durch solche Systeme die Zugriffszeiten für Computer erhöht, da auf die Datenspeicher parallel zugegriffen werden kann.