Was ist ein Sonnencreme Index?

Der UV-Index beschreibt den am Boden erwarteten Tagesspitzenwert der sonnenbrandwirksamen UV-Strahlung. Je höher der UV-Index ist, desto schneller kann bei ungeschützter Haut ein Sonnenbrand auftreten. Er ist eine Orientierungshilfe, welche Sonnenschutzmaßnahmen wann ergriffen werden sollten.