Sind Preiselbeeren und Johannisbeeren das Gleiche?

Preiselbeeren und Johannisbeeren sind unterschiedliche Beerenarten. Preiselbeeren sind klein, rot und sauer, werden oft in Saucen, Konfitüren, Gelees verwendet. Johannisbeeren sind größer, süßer und in verschiedenen Farben erhältlich, häufig frisch gegessen oder in Desserts verwendet.

---

Nein, sie sind nicht das gleiche. Preiselbeeren sind enge Verwandte der Heidelbeeren. Rote Johannisbeeren ähneln nur grob den Preiselbeeren, denn im Gegensatz zu Letzteren sind sie durchscheinend und besitzen einen vertrockneten Kelchrest als schwarzen Knubbel am unteren Ende der Johannisbeere.