Was bewirken Satzgefüge?

Wenn ein Hauptsatz eine Nebensatzkonstruktion aus einem oder mehreren Nebensätzen erforderlich macht, spricht man von einem Satzgefüge. Verwendet der Autor eines Buches also vorwiegend sogenannte Schachtelsätze, spricht man von einem hypotaktischen Satzbau.