Was macht man an Hanuka?

An Chanukka versammelt man sich zu ausgelassenen Festen. Die Kinder bekommen Geschenke und Süßigkeiten. Gegessen werden vor allem in Öl gebackene Speisen. Zu Chanukka gedenken Juden der Befreiung Jerusalems von der Herrschaft der griechischen Eroberer und die Wiedereinweihung des dortigen Tempels.