Welche Bedeutung haben schwarze A am Lkw?

Die schwarze "A" auf einem Lkw steht in der Regel für den sogenannten "Anfänger". Diese Kennzeichnung wird von vielen Unternehmen verwendet, um anzuzeigen, dass der Fahrer des Lkw noch nicht lange genug im Unternehmen tätig ist oder noch nicht genug Erfahrung im Fahren von Lkws hat.

---

Die weißen Schilder mit einem schwarzen A sind künftig häufiger an Lkw zu sehen. Dabei steht das A nicht für Anfänger, sondern für Abfall. Das A-Schild besagt, dass Abfälle transportiert werden