Wer hat das Lied der deutschen Geschrieben?

Der Text wurde 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben geschrieben. Er schrieb den Text ausdrücklich zur Melodie des älteren Liedes "Gott erhalte Franz, den Kaiser" von Joseph Haydn (1797). Das Lied entstand auf einer Reise Hoffmanns auf die damals britische Insel Helgoland.