Wie entsteht Kurzsichtigkeit?

Kurzsichtigkeit entsteht, wenn der Augapfel zu sehr in die Länge wächst. Dadurch liegt der Brennpunkt des Lichtes nicht genau auf der Netzhaut, sondern davor. Kurzsichtigkeit kann in jedem Alter auftreten, beginnt aber meistens in der frühen Jugend.

---

Kurzsichtigkeit entsteht, wenn die Linse im Auge ihren Abstand zu der Netzhaut so verändert, dass das dort projezierte Bild in der Fernsicht nicht mehr scharf dargestellt werden kann. Diese Fehlstellung kann verschiedene Ursachen haben.