Warum heißt Holland Niederlande?

Offiziell heißt das Land Königreich der Niederlande. Holland besteht eigentlich aus den Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland. Dennoch wird der Begriff Holland häufig verwendet wenn man eigentlich von den Niederlanden spricht.