Wie entsteht Gummi?

Gummi arabicum ist der Name für den Saft einer afrikanischen Akazie. Als Gummi wird heute vulkanisierter Kautschuk bezeichnet. Kautschuk besteht aus Polyisopren-Ketten, welche durch Zusatz von Schwefel unter Druck und Hitze vernetzt werden können, wodurch dieses sehr elastische Material entsteht.