Wie funktioniert eine LED?

In der aktiven Schicht wird beim Betrieb der Diode über Gleichspannung Licht einer Wellenlänge erzeugt. Im Halbleiter rekombinieren Elektronen und Löcher. Elektrische Energie wird über Elektrolumineszenz direkt in Licht (elektromagnetische Energie) umgewandelt.