Wer hat die internationale Datumsgrenze erfunden?

Die Notwendigkeit einer Datumsgrenze hatten bereits der arabische Geograph Abu’l-Fida und auch Nikolaus von Oresme im 14. Jahrhundert vorausgesagt. Der russische Diplomat Karl von Struve definierte schließlich Ende des 19. Jahrhunderts den 180. Längengrad als Datumsgrenze.