Was bedeutet Goldschatz?

Ein Goldschatz kann ein Schatz mit Goldmünzen, -barren, -schmuck oder ähnlichem sein, oder aber eine Koseform für einen Menschen der einem sehr wichtig ist: "du bist mein/ein Goldschatz!"