Warum heißt das tote Gebirge so?

Seinen Namen hat das tote Gebirge davon, dass es zum großen Teil vegetationslos ist. Die höchsten Gipfel des Toten Gebirges sind der Große Priel mit 2.515 Meter, die Spitzmauer 2.446 Meter und der 2.396 Meter hohe Schermberg.