Was ist eine welle und ein Zigbee?

Z-Wave und Zigbee sind Kommunikationsstandards für drahtlose Verbindungen mit kurzer Reichweite und geringen Datenmengen. Sie werden in erster Linie für Geräte der Heimautomation genutzt (Philips Hue Lampen verwenden z.B. Zigbee zur Kommunikation mit einer Hue Bridge).