Was ist ein EKG?

EKG steht für Elektrokardiogramm. Damit können die Herzströme gemessen werden. So wird geprüft wie oft das Herz pro Minute (Herzfrequenz) und wie regelmäßig es schlägt (Herzrythmus).

---

Das Elektrokardiogramm (kurz EKG) ist die Aufzeichnung der Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern mittels eines Elektrokardiografen.