Woher kommt der Begriff Tante Emma laden?

Es heißt Tante Emma Laden ,weil der Laden oft von einer einzelnen älteren Frau betrieben wurde, bürgerte sich der Zusatz "Tante-Emma-" ein. Sprachwissenschaftler ordnen diesen Begriff der Nachkriegszeit zu.