Was bedeutet Zenit?

Der Zenit ist die nach oben verlängerte Lotrichtung eines Standortes. Der Ausdruck wird aber auch oft gebraucht um zu sagen, dass jemand einen Höhepunkt erreicht oder überschritten hat. Z.B. sie stand im Zenit ihres Ruhms, oder er hat den Zenit bereits überschritten.