Was ist eine Anti Anekdote?

Anti-Anekdote ist ein Begriff, den Walter Ernst Schäfer in seinem Werk "Anekdote – Antianekdote" von 1977 geprägt hat. Laut Schäfer seien Anekdoten von Autoren wie Max Frisch eher Anti-Anekdoten, die einen reduzierten Erkenntnisanspruch der historischen Wirklichkeit gegenüber hätten.