Wie funktioniert eine Zündkerze?

Die Zündkerze produziert zur Entzündung des Gemisches in Otto-Motoren einen Funken. Dieser Zündfunke entsteht zwischen einer keramisch isolierten Mittelelektrode und einer am Befestigungsgewinde fixierten Masseelektrode. Die dazu nötige Stromspannung erhält sie von der Zündspule.