Was ist Gurkenmehl?

Guarkernmehl, auch als Guargummi bezeichnet, ist ein Zusatzstoff der unter der europäischen Zulassungsnummer E 412 in den Zutatenlisten von verschiedenen Lebensmitteln geführt wird. Er wird als Verdickungs-, Gelier- und Mehlbehandlungsmittel sowie Füllstoff eingesetzt.