Sind Petermännchen giftig?

Ja, durch die Stärke ihres Giftes gehören sie zu den gefährlichsten Gifttieren Europas. Die 15 bis 53 Zentimeter langen Fische besitzen 71 Weichstrahlen und zehn Stacheln, um sich vor Angreifern zu schützen. Giftig sind die Flossenstachel der ersten Rückenflosse und ein Dorn auf dem Kiemendeckel.