Was bedeutet julina?

Julina ist eine schwedische Variante des altrömischen Namens Julia. Julina bedeutet, aus der Familie, dem Geschlecht der Julier stammend, aber auch dem Jupiter geweiht. Die Julier oder Iulier waren ein angesehenes altrömisches Patriziergeschlecht.

---

Der Name Julina stammt von dem römischen Geschlecht der Julier ab, welchem unter anderen Gaius Julius Caesar angehörte. Vermutlich geht der Name auf den römischen Gott Jupiter zurück.