Warum ist es Draußen kalt?

Die Ursache für die klirrende Kälte in Teilen Deutschlands ist ein Wetterphänomen, der sogenannte Polarwirbel-Split. Arktische Luft dringt dabei weiter als sonst in unsere Breiten vor. Das führt zu kräftigen Schneefällen, wie in den letzten Wochen in Spanien und nun auch bei uns.