Was bedeutet BSE?

Bovine spongiforme Enzephalopathie

---

Bse bedeutet Bovine spongiforme Enzephalopathie. Es ist eine bei Rindern auftretende schwammartige Veränderung von Gehirnsubstanz, umgangssprachlich Rinderwahn genannt. Die tödliche Erkrankung des Gehirns, vor allem bei Hausrindern, wird durch atypisch gefaltete Proteine verursacht.