Welche Eigenschaften hat Hagebutte?

Als Hagebutten bezeichnet man die ungiftigen Sammelnussfrüchte verschiedener Rosenarten, besonders der Hunds-Rose. Das Fruchtfleisch der im Spätherbst geernteten Früchte entsteht aus dem fleischigen Blütenboden. Es ist reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C, aber auch Vitamin A, B1 und B2.