Was ist ein Gewächs?

Als Gewächs werden Lebewesen bezeichnet, die sich nicht fortbewegen können und Photosynthese betreiben. Pilze und Bakterien, die früher auch als zum Pflanzenreich gehörig betrachtet wurden, sind heute ausgeschlossen.

---

Botanisch sind alle Pflanzen und Pilze Gewächse. In der Medizin spricht man bei einer Geschwulst ebenfalls von einem Gewächs.