Wie viele Stadtstaaten gibt es?

In Deutschland werden heute üblicherweise drei Länder als Stadtstaaten bezeichnet: Berlin, Hamburg und Bremen. Berlin und Hamburg sind kreisfreie Städte und zugleich Länder.