In welchem Gebirge entspringt der Rhein?

Der Hinterrhein entspringt im Hochtal des Rheinwalds unter dem Rheinwaldhorn. Die Quelle des Hauptfließwegs, der sich bei jeder Mündung über die jeweilige größere Wassermenge ergibt, liegt jedoch woanders, nämlich im Osten des Hinterrhein-Gebietes im Dischmatal.

---

Der Rhein entspringt im St. Gotthard-Massiv in 2.928 m Höhe über dem Meer. Bis zur Mündung in die Nordsee ist er 1.249 km lang, von denen 884 km zwischen Rheinfelden bei Basel und der Nordsee schiffbar sind.