Woher kommt der Spruch der Teufel ist ein Eichhörnchen?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel: Die Farbe – rot oder schwarz – und die Geschwindigkeit ist ganz typisch für den Teufel und wird ihm immer wieder zugesprochen.