Woher kommt Herumlungern?

lungern Vb. ‘müßig herumstehen, sich herumtreiben’, auch ‘auf etw. gierig sein, lauern’; vgl. mnd. lungeren ‘begierig lauern’, lungerīe ‘müßiges Herumtreiben’. Das mundartlich gut bezeugte, aber erst seit dem 18. Jh. in die Schriftsprache aufgenommene Verb.