Wie entsteht ein Gebirge?

Gebirge und Berge entstehen entweder durch die Kräfte, die durch die Bewegung der Erdkruste hervorgerufen werden (das nennt man auch Plattentektonik), oder sie haben ihren Ursprung in vulkanischen Vorgängen (Vulkanismus).