Was ist ein Stromkreislauf?

Ein Stromkreislauf ist ein in sich geschlossener Elektrischer Kreislauf durch denn Strom fließt.

---

Als Stromkreislauf bezeichnet man eine Spannungsquelle die mit zumindest einem Verbraucher verbunden ist. Der Strom fließt also "im Kreis".